Saisonstart für Crossläufer
Da lachte das Läuferherz: bei guten äußeren Bedingungen mit Sonne und knackiger Kälte mit Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt konnte Organisator Dietmar Pumm vom SV Scharnebeck 140 Aktive im Alter von 5 bis 70 Jahren bei den Kreis-Crossmeisterschaften begrüßen.
Auf dem profilierten Kurs im Trimmwald gegenüber dem Schulzentrum Scharnebeck gingen zuerst die Mittelstreckler/innen an den Start. Das „Bummelrennen“ über 4.200 m gewann der A-Jugendliche Daniel Chwatinski (VfL Bleckede) in 18:19,1 Minuten vor Axel Drawe (TuS Hohnstorf / 18:24,2 Min / M40) und Haimo Rudzinski (VfL Bleckede / 18:26,7 Min / M45). Irgendwie fehlte hier das Feuer, das die Kleinsten dann aber wieder zurück ins Spiel brachten:
Die Schnellsten im Anfängerrennen über 400 m waren die beiden siebenjährigen Leonie Schulz (VfL Bleckede) in 1:32,6 Minuten und Philipp Hopf (SV Scharnebeck) in 1:36,0 Minuten. Der sechsjährige Erik Seegers (1:38,1 Minuten) und die gleichaltrige Emma Hamann (1:55,0 Minuten) vom SV Scharnebeck konnten sich als Beste ihrer Jahrgänge behaupten.
Bei den D-Schülern rannte der Jüngste (M8) auf der 830m-Strecke alles in Grund und Boden. Dan Bürger lief ein beherztes Rennen und siegte in 3:16,7 Minuten vor Jonas Kruse (MTV Treubund/3:23,9 Min) und Tobias Röhr (SV Scharnebeck/3:26,6 Min).

Start der D-Schüler
Dan blieb auch noch vor der schnellen neunjährigen Belana Joy Schulz (MTV Treubund), die bei den D-Schülerinnen W9 in 3:20,9 Minuten als Erste mit weitem Vorsprung vor Feline Frahm (VfL Bleckede / 3:36,6 Min) durchs Ziel lief.
Die weiteren Kreismeistertitel gingen in der M9 an Niklas Breese (TSV Adendorf/3:37,0 Min) und in der W8 an Dana Soltau (SV Scharnebeck / 3:56,2 Min).
Bei den C-Schülern M10 erlebten die Zuschauer ein Wimpernschlag-Finale. Mit hauchdünnem Vorsprung besiegte Jan-Ole Deimling (MTV Treubund) in 3:31,5 Minuten seinen Vereinskameraden Gerrit Spiller (3:31,8 Minuten). Dritter wurde Erik Drawe vom TuS Hohnstorf (3:35,1 Minuten).
Noch etwas schneller lief der elfjährige Gregory Schaltegger (MTV Treubund), der nach 3:29,6 Minuten vor seinem Vereinskameraden Paul Strätz (3:35,4 Minuten) ins Ziel kam und sich damit den Titel in der M11 holte.
Flott unterwegs waren auch die C-Schülerinnen. Unangefochtene Start-Ziel-Siegerinnen wurden in der W11 Kathrin Richter (SV Scharnebeck) in 3:30,9 Minuten und in der W10 Finja Pröhl (MTV Amelinghausen) in 3:37,8 Minuten.
Bei den B-Schülern zeigte der zwölfjährige Dominik Perschke (SV Scharnebeck) auf der 1.340m-Strecke allen die Hacken und enteillte dem zweitplatzierten Sascha Schell (VfL Bleckede) um stolze 27 Sekunden. Dominik siegte in 4:47,8 Minuten.
Der dreizehnjährige Ole Pahl (MTV Treubund) blieb nur knapp hinter ihm, konnte sich aber in der M11 in 4:49,8 Minuten den Kreismeistertitel sichern.
Nicht verstecken musste sich Sarah Jafke (VfL Bleckede), die den Jungs dicht auf den Fersen blieb und in 4:52,1 Minuten als Gesamtdritte den Kreismeistertitel in der W13 gewann. Carla Jacobs (VfL Bleckede) setzte sich klar in 5:02,2 Minuten bei den Zwölfjährigen durch.
Für die A-Schüler/innen stand eine 1.660 m lange Strecke auf dem Plan. Die fünfzehnjährige Nora Hemmert (MTV Treubund) entschied das spannende Rennen mit einem langen Spurt für sich. Sie siegte in der Zeit von 6:16,8 Minuten knapp vor dem vierzehnjährigen
Jannik Münzenberg (TSV Adendorf), der in 6:18,2 Minuten die M14 klar dominierte. Birte Wiebe (MTV Treubund) lief als Zweite der W15 mit 6:20,2 Minuten auch eine hervorragende Zeit und blieb noch vor der 800m-Spezialistin Caroline Hölscher (VfL Bleckede), die sich in der W14 in 6:25,3 Minuten klar durchsetzte. Marcel Makkai (SV Scharnebeck) kam in der M15 in 6:34,1 Minuten zu Meisterehren.
Über 2.100 m lief die B-Jugendliche Julia Moysich (TSV Adendorf) ein beherztes Rennen von der Spitze weg. Die Uhr stoppte bei 8:30,2 Minuten. Im Ziel hatte sie stolze 36 Sekunden Vorsprung vor Saskia Bockelmann (SV Scharnebeck / 9:06,1 Minuten).
Radsportler Ludewig Friethjof (RSC Lüneburg) beendete die Langstrecke (8.400 m) bei den Männern als klarer Sieger in 31:28,4 Minuten, jedoch außerhalb der Wertung. Der neue Kreismeister heißt Holger Frahm (M40 / SV Scharnebeck), der nach 31:44,1 Minuten ins Ziel kam. Bei den Frauen siegte Altmeisterin Gunda Lenze (W50 / SV Scharnebeck) souverän in 40:01,1 Minuten.

Start der Langstrecke
Kreis-Doppelmeister (Mittel- und Langstrecke) wurden Horst Schwarz (M60 / SV Scharnebeck) und der siebzigjährige Wilhelm Vogt vom TSV Adendorf.
Pechvogel des Tages war Dieter Gerner(TSV Adendorf). Die Mittelstrecke noch als Sieger in der M60 beendet, knickte er im Langstrecken-Rennen um und brach sich das rechten Wadenbein an. Gute Besserung!
Ergebnisliste Einzelwertung
Ergebnisliste Mannschaftswertung
|